Headerbild

Solarkraftwerk KLL-Staumauer Muttsee (Seitenansicht Ost).


Vollständige Inbetriebnahme des bifazialen Solarkraftwerks KLL-Stausee Muttsee

Zürich - 30.08.2022, Vollständige Inbetriebnahme des 2.2 MW Pionierprojektes PV Muttsee: das grösste Solarkraftwerk der Alpen, ausgestattet mit bifazialen Solarmodulen, ist nach über 18 Monaten Bauzeit vollständig am Netz angeschlossen – ein wichtiger Beitrag zur Winterstrom-Produktion.

 

Das alpine Grosskraftwerk auf 2500 m.ü.M. ist mit einer Leistung von 2.2 MW das aktuell grösste Solarkraftwerk der Alpen. Die 3'300'000 kWh/a Solarstrom-Produktion fällt zur Hälfte im Winterhalbjahr an. Dadurch leistet das Grosskraftwerk einen wichtigen Beitrag zur Winterstrom-Produktion und zur Energieversorgung.

 

Durch die fachplanerischen Begleitung und die langjährige Erfahrung von energiebüro® im Bereich solarer Alpin- sowie Spezialprojekte (wie ua. Solarkraftwerke St. Antönien, Felsenstrom Walensee, uw.) konnte die Mutttsee AlpinSolar AG das innovative Projekt erfolgreich und in hoher Qualität vollständig in Betrieb nehmen – gerade rechtzeitig auf das Winterhalbjahr 2022/2023: das Solarkraftwerk wird einen wichtigen Beitrag zur dringend benötigten Winterstromproduktion beitragen.

 

Wollen auch Sie Ihr alpines Potential nachhaltig nutzen? Schalten Sie uns ein.

Für weitere Informationen und einen unverbindlichen Erstkontakt steht Ihnen unser Roland Frei (Geschäftsführer) gerne zur Verfügung.

 

Neben weiteren Impressionen nachstehend findet sich hier der Zeitraffer über den Bauverlauf.

 

 


Solarkraftwerk KLL-Staumauer Muttsee (Ansicht West, von SAC-Hütte aus).


Ausblick aus und in den solarkraftwerks-integrierten Servicesteg, Blick auf die bifaziale Rückseite der Solarmodule. 


Sicht von der Staumauer-Krone aus, im Bereich der Hochwasser-Entlastung.


Kraftwerk meets Alpenwelt – eine subtile Integration in die Landschaft.