Headerbild

Visualisierung Salathé Architekten (die Solarmodule weisen eine vertikal gerillte Glasstruktur auf, die horizontalen Brüstungen sind leicht angewinkelt, um Bewegung in die Fassade zu bringen).


Zolli Basel ‘goes green’

Zürich - 12.09.2022, Fassadeneinkleidung des Mitarbeiter:innen-Wohnhauses neu in Grün – neben dem ästhetisch speziellen  Erscheinungsbild mit angewinkelten Fassadenelementen und strutkurierten Frontgläsern produziert die Solarfassade auch nachhaltig  Strom: ein weiteres Projekt wo sich Gestaltung mit Technik vereint. 

 

Der Zolli Basel meistert die Energiewende. Die Fassade des Mitarbeiter:innen-Wohnhauses ist neu in grüne, kundenspezifische Solarmodule gekleidet und trägt so zur erhöhten Stromproduktion in den Randstunden sowie zur Stadtästhetik bei. Durch die fachplanerischen Begleitung und die langjährige Erfahrung von energiebüro® im Bereich Gebäudeintegration konnten die Ansprüche der Gestaltung mit den Möglichkeiten der Technik verschmolzen werden – ein weiteres Vorzeigeprojekt.

 

Die grüne Farbe der Solarmodule ist ein architektonisch gewünschtes Element und verknüpft das Gebäude durch das ‘Zolli-Grün’ der Solarmodule mit dem Zolli Basel und seiner grünen Landschaftsgestaltung. Die gerillten Frontgläser sowie die unterschiedlichen Modulwinkel bringen Lichtspiel, Bewegung und Leben in die Fassade. Für zusätzlichen Kontrast und ein ausgewogenes Farbenspiel sorgen die modernen schwarzen Fensterzargen mit den hölzernen Rollfensterläden. Photovoltaisch genutzt wird die Süd- und Westfassade, wodurch eine Gesamtleistung von rund 60 kWp in die Fassade integriert ist. Die Ost- und Nordfassade ist aus verschattungstechnischen Gründen mit einer strukturierten Holzfassade eingekleidet. Die Dachfläche konnte dank cleverer Seilführung der Absturzsicherung ergänzend mit weiteren 40 kWp Produktionsleistung genutzt werden. Durch eine intelligenten Kabelführung in die Stromverteilung des Zolli Basel im angrenzenden Gebäude, wird der produzierte Solarstrom vollumfänglich im Zooareal verbraucht  und trägt direkt zur Steigerung der Nachhaltigkeit des Zolli Basel bei.

 

Wollen auch Sie Ihr Fassadenpotential nachhaltig nutzen? Schalten Sie uns ein.

 

Für weitere Informationen zum Projekt und einen unverbindlichen Erstkontakt stehen Ihnen unsere Mitarbeitende Roland Jakober (Geschäftsbereichsleiter Photovoltaik) oder Patrik Simon (Projektleiter Photovoltaik) gerne zur Verfügung.

 

Nachstehend finden sich ein paar erste Impressionen.


Ansicht Süd- und Westfassade des sich in Fertigstellung befindenden Sanierungsprojektes.


Erste Impressionen der neuern Fassadenverkleidung im Spiel mit der Sonne, Teil 1 (Bilder: @Stefan Bucher).


Erste Impressionen der neuern Fassadenverkleidung im Spiel mit der Sonne, Teil 2 (Bild: @Stefan Bucher).